Materialien

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Veröffentlichungen zu Veranstaltungen und Vorträge zum Thema Wasserrahmenrichtlinie, desweiteren Broschüren, Faltblätter und Poster.

Veranstaltungen und Vorträge

Symposium Klimawandel und Grundwasser - 19. Oktober 2022

Alle Vorträge des Symposiums "Grundwasser und Klimawandel" wurden während der Veranstaltung aufgezeichnet. Sie sind auf der Plattform YouTube unter folgendem Link abrufbar: YouTube (externer Link)

Zudem stehen die Vorträge als Dokumente (pdf) zur Verfügung.

Gewässersymposium

Seit 1995 findet das Gewässersymposium statt. Zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich der Wasserwirtschaft bietet diese Veranstaltungsreihe Vorträge verschiedener Referentinnen und Referenten an.

Das Symposium richtet sich u.a. an Wasser- und Naturschutzbehörden, Wasser- und Bodenverbände, wissenschaftliche Institutionen, Vertreter aus Land- und Forstwirtschaft, Planungsbüros und interessierte Bürger.

Die Vorträge bzw. Videoaufnahmen für folgende Symposien sind über die Internetseite des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern verfügbar:

Nr. 27 (2024): "Wasserrahmenrichtlinie und Moorschutz"

Nr. 26 (2023): "Wasserstress und Dürre im Nordosten Deutschlands - Ausnahme oder neue Normalität"

Nr. 25 (2022): "Standgewässer in Mecklenburg-Vorpommern - Auf dem Weg zu intakten Seen"

Nr. 24 (2021): "Messen - Erfassen - Bewerten. Solide Daten für den Gewässerschutz"

Nr. 23 (2019): "Ostseeschutz - Herausforderungen diesseits und jenseits der Küstenlinie"

Nr. 22 (2017): "Gewässerbewirtschaftung und -entwicklung. Beiträge zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie"

Nr. 21 (2016): "Grundwasser - ein unsichtbarer Rohstoff"

Nr. 20 (2015): "Ergebnisse aus der langjährigen Überwachung wasserwirtschaftlicher Kenngrößen in Mecklenburg-Vorpommern: Trends oder Zufälle?"

Nr. 19 (2014): "Wasserrahmenrichtlinie und Hochwasserrisikomanagementrichtlinie"

Nr. 18 (2013): "Landwirtschaft und Gewässerschutz"

Nr. 17 (2012): "Europäische Meeresstrategie - saubere und gesunde Meere bis 2020"

Nr. 16 (2011): "Aktuelle Ergebnisse der Überwachung in Oberflächengewässern Mecklenburg-Vorpommerns"

Nr. 15 (2010): "Bewirtschaftungspläne in Flussgebieten Mecklenburg-Vorpommerns als wichtige Instrumente zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie"

Nr. 14 (2009): "Monitoring prioritärer und anderer Schadstoffe in norddeutschen Gewässern"

Nr. 13 (2008): "Die Seen in Mecklenburg-Vorpommern im Fokus der Wasserrahmenrichtlinie"

Nr. 12 (2007): "Die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie in Mecklenburg-Vorpommern"

Nr. 11 (2006): "Zum Zustand der Küstengewässer Mecklenburg-Vorpommerns"

Nr. 10 (2005): "Bodenschutz - Gewässerschutz"

WRRL-Landeskonferenz & Regionalkonferenzen - 19. März 2021

Weitere Vorträge

Broschüren

Auf dem Weg zu guten Gewässern Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in Mecklenburg-Vorpommern (Stand 2018)

Broschüre (LM, 2021)

Diese Broschüre können Sie auch als Druckexemplar beim Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V bestellen.

Die Durchwanderbarkeit der Bäche und Flüsse in Mecklenburg-Vorpommern (Download)

Broschüre (LM, 2018)

Diese Broschüre können Sie auch als Druckexemplar bei Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V bestellen.

Poster und Faltblätter

Poster

Wasserrahmenrichtlinie - Dritter Bewirtschaftungszeitraum: Ziele und Maßnahmenprogramme

Wasserrahmenrichtlinie - Umsetzung von Maßnahmen: Durchwanderbarkeit

Wasserrahmenrichtlinie - Umsetzung von Maßnahmen: Strukturverbesserung

Wasserrahmenrichtlinie - Ökologische Bewertung der Fließgewässer

Poster (LM, 2021)

Wasserrahmenrichtlinie - Warum? Was? Wo? Wann? Wer? Wie?

Poster (LUNG, 2014)

Nitrat im Grundwasser - Fragen und Antworten